Freitag, 4. Juli 2014

[Rezension] Christian Pfannenschmidt - "Der Mann aus Montauk"

Autor/in: Christian Pfannenschmidt
Sprache: deutsch
Format: Taschenbuch
Umfang: 351 Seiten
ISBN: 3499224909
Jahr: 1998
Verlag: Rowohlt Tb




Während Marie Malek und Ronaldo Schäfer Hamburg den Rücken kehren, um Hanssons Country Hotel in Hitzacker zu führen, ist die frisch verliebte Ilka Frowein ebenfalls auf dem Sprung zur Hoteldirektorin – im neugegründeten Hansson Palace. Dort gibt es auch ein Wiedersehen mit den Schreibpool Mädels, Portier Schmolli und vielen anderen vertrauten Freunden aus der Girlfriends-Serie.
«Der Mann aus Montauk» erzählt die zweite und dritte Staffel der beliebten Fernsehserie. Die Begebenheiten der ersten Staffel schildert Christian Pfannenschmidt in seinem Roman «Fünf Sterne für Marie».
Quelle: Klappentext



Nun ja, ich war ja schon von Fünf Sterne für Marie nicht so wirklich begeistert, aber richtig geschockt hat mich Der Mann aus Montauk. Ehrlich, wie will man 2 Staffeln angemessen auf 350 Seiten schildern? Genau, es geht nicht. Gar nicht.

Wie bereits im ersten Band wurden Szenen geändert, weggelassen oder nur mit ein paar kleinen Sätzen abgehandelt. Dieses Mal war es einfach schaurig schlecht. Es wurde teilweise mehr Wert auf die Beschreibung welche Kleidung die Charaktere tragen gelegt als auf die eigentliche Handlung. Das hat mich wirklich bitter enttäuscht.

Außerdem hat mich dieses ständige „aber er/sie/es wusste noch nicht, wie sehr sich Situation xyz bald ändern würde“ tierisch genervt. Mal mag das ja gehen, aber dieser Stil wurde penetrant wiederholt. Absolut nicht schön.

Es gibt nur eine Sache, die ich wirklich als nett betiteln kann: Die Farbfotos von Szenen aus der Serie, die es auch schon im ersten Band gab.

Dieses Mal kann ich nicht guten Gewissens einen Serienbonus vergeben. Dafür war das Buch einfach zu schlecht.

Bewertung:
1/5

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lilly's Bücherwelt © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates