Freitag, 20. Juni 2014

[Rezension] Christian Pfannenschmidt - "Fünf Sterne für Marie"

Autor/in: Christian Pfannenschmidt
Sprache: deutsch
Format: Taschenbuch
Umfang: 348 Seiten
ISBN: 3499136678
Jahr: 1996
Verlag: Rowohlt Tb




Mit fünfunddreißig krempelt Marie Malek ihr Leben noch einmal komplett um: Sie wirft ihren Freund hinaus, gibt den Job in einer Baumschule auf, verabschiedet sich vom Landleben und zieht nach Hamburg, wo ihre beste Freundin als Direktionssekretärin einer großen Hotelkette arbeitet. Zunächst ergattert sie eine Stelle im Schreibpool, doch von dort aus geht es rasant aufwärts: Marie ist entschlossen, die Welt zu erobern – und auch noch das Herz ihres Traummannes. Nebenher gibt es jede Menge zu erzählen, von Teamgeist und Intrigen, Liebe und Karriere, vom großen Pech und noch mehr Glück, von Frauenfreundschaft und Männerwirtschaft.
Quelle: Klappentext



Das Buch basiert auf der ersten Staffel der ZDF-Fernsehserie „Girl friends“ mit Mariele Millowitsch und Walter Sittler in den Hauptrollen.
Ich habe die Serie früher geliebt und auch heute schaue ich sie mir hin und wieder gerne an. Irgendwann beschloss ich schließlich mir auch die ersten 3 Bücher, die zu den ersten 4 Staffeln erschienen sind, zu kaufen, aber so im Nachhinein hätte ich es vielleicht besser sein gelassen.

Fünf Sterne für Marie beginnt recht ausführlich. Die Charaktere werden schön beschrieben und man erfährt teilweise auch neue Dinge, die in der Serie nicht aufgenommen worden sind. Allerdings sind diese nicht so entscheidend, dass man ohne diese nicht auch klarkommen würde.

Auch ist die Reihenfolge der Handlung ein wenig geändert, genauso wie manche Details, Dialoge etc. Aber auch das ist absolut kein Weltuntergang.

Nach einem starken Stark geht jedoch schon bald die Talfahrt los. Ich hatte den Eindruck, dass irgendwann das Gefühl, das Herr Pfannenschmidt keine Lust mehr hatte weiterzuschreiben. Das Ende wirkt für mich nur noch lieblos hingeschmiert. Es geht nur noch: Neue Situation. Neue Situation. Neue Situation. Ende. Keine schöne Übergänge zur nächsten Handlung. Nicht mehr so ausführlich, sondern eher oberflächlich. Das hat mich ziemlich enttäuscht.

Nett hingegen fand ich die Farbbilder, die Szenen aus der Serie zeigen, die eingefügt worden sind.

Ich vergebe an dieses Buch nur 3 von 5 Büchern. Und die kann ich auch nur mit zugedrückten Augen so geben. Einfach weil ich die Serie so liebe. Wenn es diese Talfahrt nicht gegeben hätte, hätte das Buch auch die volle Punktzahl bekommen, aber so...

Bewertung:
3/5

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Lilly's Bücherwelt © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates